Language:
Welcome Guest Login or Signup » LOGOUT

Go Back   LDS Mormon Forums > Non-English Forums > Deutschsprachiges HLT Forum
You are not logged into the site. Please login or signup.

Notices

Reply

LinkBack Thread Tools Search this Thread Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 06-16-2009, 05:20 PM
Banned

Laughs: 0
Laughs at 0 Times in 0 Posts

Ich glaube,dass kein Mensch wirklich ohne Vorurteile ist,und auch wir, die wir das Evangelium haben, sind nicht frei davon. Das merkte ich, als ein afrikanischer Bruder vor einigen Wochen getauft wurde, und einige Geschwister Schwierigkeiten hatten, ihm unbefangen zu begegnen. Auch ich gehörte leider dazu.
Wenn wir also die Vorurteile andrer beklagen, sollten wir unserer eigenen Vorurteile auch gedenken, und etwas dagegen tun.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 06-17-2009, 12:22 AM
Member

Laughs: 2
Laughs at 1 Time in 1 Post

Was sind Vorurteile und was ist der erste Eindruck?
Letzteres hat wohl jeder.
Aber Vorurteile?
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 06-17-2009, 01:09 AM
Roland's Avatar
Senior Member

Laughs at 10 Times in 7 Posts
Default Vorurteile

Quote:
Originally Posted by Maik View Post
Was sind Vorurteile und was ist der erste Eindruck?...
Schwieriges Thema....Ich habe da zwei Ansätze:

Zum einen so etwas wie "der erte Eindruck". Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine
Frau in dem Bruchteil einer Sekunde feststellen kann, ob ein Mann als Vater Ihrer Kinder
in Frage kommt. Das kann nicht nur auf dem optischen Eindruck beruhen. Jeder Mensch
hat eine Aura, die seinen Körper umgibt. Wir können zum Beispiel wahrnehmen, wenn
uns jemand vin hinten beoachtet, oder es ist uns unangenehm, wenn wir im Gedränge
sind. Die Aura liefert dem Unterbewußtsein Informationen und wenn etwas wichtiges
dabei ist, wird es an das Großhirn weitergeleitet, zum Beispiel ein ungutes Gefühl bei
einer Person. Das ist eine Art Schutzmechanismus.

Zum anderen habe ich vor vielen Jahren begonnen mich um einige Menschen zu
kümmern, die nicht aus unserem Kulturkreis sind. Die Erfahrungen waren eher negativ,
denn die Sichtweise vieler Dinge ist etwas anders. Zum Beispiel die Ehrlichkeit.
In unserem System ist unser Leben nicht in Gefahr - in anderen Kulturen mußten die
Menschen lernrn zu überleben. Jetzt kommen sie zu uns ins "Schlaraffenland" und tun
das, was sie schon immer getan haben, sie verschaffen sich Vorteile und nehmen es
dabei mit der Ehrlichkeit nicht so genau, wie wir es tun.

Sie bieten zum Beispiel ihre Hilfe an, und sobald sie merken, dss sich danach jemand
ihnen gegenüber verpflichtet fühlt sagen sie " ich habe dir auch geholfen - jetzt brauche
ich deine Hilfe." Als Christen haben wir uns ja verpflichtet den Nächsten zu lieben. Also
gehen wir die zweite Meile und helfen gerne. Dabei laufen wir allerdings häufig Gefahr,
ausgenutzt zu werden. Deswegen achte ich darauf, freundlich und hilfsbereit zu sein,
aber eine Distanz zu wahren, die es den anderen nicht erlaubt, mich auszunutzen.
Das ist wirklich schwierig.....
Reply With Quote
The Following User Says Thank You to Roland For This Useful Post:
Maik (06-17-2009)
  #14 (permalink)  
Old 08-20-2009, 11:02 AM
Pesadillas's Avatar
Junior Member

Laughs at 2 Times in 1 Post

Hi Hallo, auch wenn ich schon lange nicht mehr da war!
Also Vorurteile würde ich jetzt wo ich einige Mormonen kennen gelernt habe bestimmt nicht von mir lassen!
Auch wo ich jetzt gesagt hatte das ich momentan keine Lust darauf habe in sachen Kirche usw. haben die Missionare gleich gesagt ist in Ordnung , von daher kann man zumindest bei denen keine Vorurteile hegen weil sich irgend wie keines bei mir bestätigt hat.
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 08-20-2009, 11:29 AM
Member

Bist du Mitglied oder Untersucher?
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 08-23-2009, 09:09 AM
Pesadillas's Avatar
Junior Member

Laughs at 2 Times in 1 Post

Hallo Maik, ne Mitglied bin ich nicht hab mich nur eine Zeit lang dafür interessiert aber irgendwie nie vertieft, auch wenn ich diese Kirche sehr respektiere, war es für mich bisweilen irgendwie nichts meinen Bezug dazu zu finden.

Schöne grüsse
der Matthias
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 08-23-2009, 09:54 AM
Member

Ich hab das gefragt weil sie zu nem Untersucher liberaler sind.
Soll heissen ich dachte mir das schon.

Lass dir einfach Zeit.
Reply With Quote
The Following User Says Thank You to Maik For This Useful Post:
Louise-Ruth (08-24-2009)
  #18 (permalink)  
Old 11-03-2009, 02:34 AM
Banned

Laughs: 1
Laughs at 3 Times in 2 Posts

Ich bin KEIN Mitglied der Mormonen, aber ich habe öfters mal die Gemeinden besucht. Und ich nehme mir die Freiheit, auch die Internetseiten aufzurufen, die von ehemaligen Mormonen betrieben werden.
Und sowohl in den Gemeinden als auch den Internetseiten habe ich alle Arten von Menschen kennen gelernt:
  • Tolerante
  • Mitfühlende
  • Gleichgültige
  • Fanatische
Menschen, die es wohl überall gibt. Ich habe was dagegen, eine Sache in gut oder böse einzuteilen, denn ich weiß, dass eine Sache immer zwei Seiten hat.
Warum wurde jemand von den ehemaligen Mormonen z.B. fanatisch? Was muß in seinem oder ihrem Leben geschehen sein, dass er/sie so denkt und handelt?
Ich schaue immer hinter die Geschichte!
So fand ich z.B. bei einem deutschen Forum ehemaliger Mormonen einen jungen Mann aus Kroatien, der wegen persönlicher Dispute gegen die Mormonen war, und lange gegen die Mormonen sprach. Im selben Forum traf ich eine transsexuelle Frau, die deswegen ausgeschlossen und gemieden wurde, und die deswegen so gegen Mormonen ist.
Was ich damit sagen will: Schaut immer erst hin, und versucht, die Gründe zu verstehen, warum jemand ein EX wurde! VDann werden diese Gespräche zwischen Mormonen und Exmormonen besser laufen, glaube ich.
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 11-03-2009, 07:22 AM
Member

Klingt hübsch was du sagst.

Ich rate dir aber davon ab, immer davon auszugehen das man dir auch wirklich die Wahrheit sagt.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-03-2009, 07:37 AM
Banned

Laughs: 1
Laughs at 3 Times in 2 Posts

Quote:
Originally Posted by Maik View Post
Klingt hübsch was du sagst.

Ich rate dir aber davon ab, immer davon auszugehen das man dir auch wirklich die Wahrheit sagt.
Meinst du, Exmormonen lügen manchmal?
Oder das der Kroate oder die Frau (die Transsexuelle) mich belogen haben? Kennst du die etwa?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules