Quote:
Originally Posted by Maik
Was sind Vorurteile und was ist der erste Eindruck?...
|
Schwieriges Thema....Ich habe da zwei Ansätze:
Zum einen so etwas wie "der erte Eindruck". Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine
Frau in dem Bruchteil einer Sekunde feststellen kann, ob ein Mann als Vater Ihrer Kinder
in Frage kommt. Das kann nicht nur auf dem optischen Eindruck beruhen. Jeder Mensch
hat eine Aura, die seinen Körper umgibt. Wir können zum Beispiel wahrnehmen, wenn
uns jemand vin hinten beoachtet, oder es ist uns unangenehm, wenn wir im Gedränge
sind. Die Aura liefert dem Unterbewußtsein Informationen und wenn etwas wichtiges
dabei ist, wird es an das Großhirn weitergeleitet, zum Beispiel ein ungutes Gefühl bei
einer Person. Das ist eine Art Schutzmechanismus.
Zum anderen habe ich vor vielen Jahren begonnen mich um einige Menschen zu
kümmern, die nicht aus unserem Kulturkreis sind. Die Erfahrungen waren eher negativ,
denn die Sichtweise vieler Dinge ist etwas anders. Zum Beispiel die Ehrlichkeit.
In unserem System ist unser Leben nicht in Gefahr - in anderen Kulturen mußten die
Menschen lernrn zu überleben. Jetzt kommen sie zu uns ins "Schlaraffenland" und tun
das, was sie schon immer getan haben, sie verschaffen sich Vorteile und nehmen es
dabei mit der Ehrlichkeit nicht so genau, wie wir es tun.
Sie bieten zum Beispiel ihre Hilfe an, und sobald sie merken, dss sich danach jemand
ihnen gegenüber verpflichtet fühlt sagen sie " ich habe dir auch geholfen - jetzt brauche
ich deine Hilfe." Als Christen haben wir uns ja verpflichtet den Nächsten zu lieben. Also
gehen wir die zweite Meile und helfen gerne. Dabei laufen wir allerdings häufig Gefahr,
ausgenutzt zu werden. Deswegen achte ich darauf, freundlich und hilfsbereit zu sein,
aber eine Distanz zu wahren, die es den anderen nicht erlaubt, mich auszunutzen.
Das ist wirklich schwierig.....