Language:
Welcome Guest Login or Signup » LOGOUT

Go Back   LDS Mormon Forums > Non-English Forums > Deutschsprachiges HLT Forum
You are not logged into the site. Please login or signup.

Notices

Reply

LinkBack Thread Tools Search this Thread Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 08-01-2009, 05:17 AM
Evelin's Avatar
Junior Member

Laughs: 1
Laughs at 0 Times in 0 Posts

Ja, sehe ich ein. Z.B. Menschen, die viel traurig sind oder ihren Wert nicht kennen, würde es sicher helfen, erstmal mehr ihre Stärken und Gaben zu sehen und Gottes Liebe richtig fühlen lernen.

Unsere Sünden vor Gott zu bekennen oder unsere Unwürdigkeit, HILFT sehr selbstzufriedenen Menschen nicht stolz zu werden/bleiben. Sie urteilen, treffen Entscheidungen und teilen so selbstsicher aus und kennen dabei nicht die Punkte aller der Beteiligten. Sie Urteilen über Situationen in denen sie selbst niemals waren sehr schnell. Sie verursachen damit auch Leid. Da scheinen sie zu vergessen, dass sie nicht perfekt sind.

Ich zähle mich eher weniger zu solchen Menschen und doch bringt mich dass bekennen meiner Unwürdigkeit Gott näher, auch dann fühle ich seine Liebe oft am stärksten. Wenn ich sage, Herr, ich schaffe es nicht, habe mich bemüht, bitte mach jetzt du ..., dann wirkt Gott oft mit Wundern. Auf die will ich einfach nicht verzichten.

Die Gebote sind „nur“ Werkzeuge. Sie helfen uns unseren Sinn frei zu machen für die Stimme Gottes, den Heiligen Geist als Führer zu nehmen, zwischen Wahrheit und Unwahrheit unterscheiden zu können, wirkliche Freiheit zu fühlen, mehr Liebe zu entwickeln und wirkliche Freude zu haben etc.

Eigentlich eine tolle Schriftstelle in Alma 5:10. Maik ich finde jetzt schon, dass Du o.k. bist, wie du bist. Offensichtlich hast Du einen aufmerksamen Verstand, einen guten Geist etc. Trotzdem ist, an sich arbeiten und Gott näher kommen cool (in unserem Tempo, nach unserem Gewissen etc.). Was hindert Dich, was hält Dich zurück? Wo fällt es Dir schwer?
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 08-01-2009, 07:04 AM
Member

Laughs: 2
Laughs at 1 Time in 1 Post

Erkentniss kann man nicht erzwingen, das funktioniert nicht! Aus deinen letzten 3 Sätzen interpretiere ich das du glaubst, das jeder was findet woran er arbeiten kann. Was wenn dem nicht so ist?
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 08-01-2009, 09:47 AM
Junior Member

Laughs: 0

2.Timoth...1
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe

Matth.10

Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Mathäus 11:28
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Titus 3:5
Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, 5...nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, ...6welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, 7...auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.

Römer 3:24
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist, {25welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, daß er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld; 26auf daß er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum

Ich denke das spricht für sich .
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 08-01-2009, 10:00 AM
Junior Member

--------------------------------------------------------------------------------

2.Timoth...1
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe

Matth.10

Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Mathäus 11:28
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Titus 3:5
Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, 5...nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, ...6welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, 7...auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.

Römer 3:24
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist, {25welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, daß er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld; 26auf daß er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum

Ich denke das spricht für sich .
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 08-01-2009, 10:59 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Maik View Post
Grade in der Kirche der Worcaholics fällt das nicht ganz leicht sich nicht angegriffen oder klein zu fühlen.Und damit komm ich von deiner Ergänzung zu deiner Frage:
Im Buch Mormon heisst es: Adam fiel damit Menschen sein können und Menschen sind damit sie Freude haben können.
Und in der Kirche wird gelehrt das unser Daseinszweck wäre, zu lernen und Fortschritt zu machen.

Ich seh für mich keine Möglichkeit diese 2 Dinge miteinander zu vereinbaren.
Womit ich deine Frage beantwortet hätte.

Maik ich habe gesehen das es geht , sehr gut sogar. Freude soll man haben am Leben, das wäre das w i c h t i g s t e Ziel und nur wer auch Spaß an den Dingen .den Großen und Kleinen hat , kann F o r t s c h r i t t machen . Dies ist die Lebensart der amerikanischen Mitglieder, das Eine ist ohne das Andere nicht möglich , wobei die Sache mit dem Freude haben durchaus nicht an dritter oder nachraniger Stelle steht. Wir "Deutsche" nehmen es immer so furchtbar ernst und mehr als 100 % Zitat von Gemeindemitgliedern in einigen Gemeinden in der neuen Welt.Gruss
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 08-01-2009, 11:17 AM
Member

Quote:
Originally Posted by Louise-Ruth View Post
Maik ich habe gesehen das es geht , sehr gut sogar.

Das ist schön für dich.Ich hab mein ganzes Leben nur das Gegenteil erfahren.Denn...

Quote:
und nur wer auch Spaß an den Dingen .den Großen und Kleinen hat , kann F o r t s c h r i t t machen .

Freude an Groß und Klein beinhaltet für mich keine Ernsthaftigkeit.
Simples Beispiel für das was ich meine sind Eltern die aus Fernsehen eine Matheaufgabe machen. Fernsehen macht Freude ja klar,aber.....
Oder wenn aus einem Computerspiel plötzlich eine Tabellenkalkulation o.ä. werden soll.
u.v.a.

Quote:
Wir "Deutsche" nehmen es immer so furchtbar ernst

Das mag sein.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 08-01-2009, 11:18 AM
Member

Default Erwachsen werden-Ende der Lebensfreude

Quote:
Originally Posted by Louise-Ruth View Post
Maik ich habe gesehen das es geht , sehr gut sogar.

Das ist schön für dich.Ich hab mein ganzes Leben nur das Gegenteil erfahren.Denn...

Quote:
und nur wer auch Spaß an den Dingen .den Großen und Kleinen hat , kann F o r t s c h r i t t machen .

Freude an Groß und Klein beinhaltet für mich keine Ernsthaftigkeit.
Simples Beispiel für das was ich meine sind Eltern die aus Fernsehen eine Matheaufgabe machen. Fernsehen macht Freude ja klar,aber.....
Oder wenn aus einem Computerspiel plötzlich eine Tabellenkalkulation o.ä. werden soll.
u.v.a.

Quote:
Wir "Deutsche" nehmen es immer so furchtbar ernst

Das mag sein.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 08-02-2009, 06:24 AM
Junior Member

Maik !
Tut mir leid , lieg wohl heute an mir , aber ich verstehe das nicht !! Willst du sagen Eltern befürworten TV, weil es doch Freude macht und ihre Interpretation macht dies zum Guten , ebenso das Computerspiel ? Habe ich deine Auslegung so richtig gedeutet ?
Wenn das so ist glaube ich spreche ich wohl eher am Thema vorbei fürchte ich. Das tut mir sehr leid
Gruss
.
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 08-02-2009, 07:07 AM
Member

Komplett falsch verstanden. ;-)

Last edited by Maik; 08-02-2009 at 07:15 AM.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 08-02-2009, 07:13 AM
Member

Entweder Hobby oder Arbeit. Beim Hobby entspannt man und wird sich bewusst das man ein Mensch ist und kein Lerncomputer. Das lernt man vor allem dann, wenn andere Menschen einem den Spass verderben, in dem sie aus einem Hobby eine Verpflichtung machen wollen bzw. aus einem Hobby eine Arbeit machen wollen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules