Quote:
Originally Posted by HLTa82
Ich hätte auch fragen können:
Warum macht die Missioansarbeit unter den Deutschen so wenig Fortschritte?
Oder:
Läuft in der Missionsarbeit in Deutschland etwas FALSCH?
Oder:
Wie erreicht die wiederhergestellte Wahrheit mehr deutsche Mittel- und Oberschichtler?
Deutschland ist meine Heimat, vermutlich gilt die Fragestellung auch für die umliegenden Länder.
|
Eigentlich ein interessantes Thema, dass ich gerne einmal aufgreifen möchte. Meines Wissens nach hat die HLT in Deutschland ca. 38.000 Mitglieder (bitte korrigieren, falls ich daneben liege), und die Gesamtbevölkerung in Deutschland liegt bei etwa 80.000.000. Die beiden großen Konfessionen (Evangelische Kirche und Katholiken) haben insgesamt etwa 40.000.000 Millionen Mitglieder, jeweils etwa 20.000.000. Geographisch gesehen ist Nord- und Westdeutschland (inklusive Sachsen) evangelisch, der Süden und die Rheinländer katholisch.
Der allgemeine Trend in Deutschland ist der, dass viele Kirchenaustritte zu verzeichnen sind, und dass dies sich fortsetzen wird. So gab es vor kurzer Zeit erst einen Zusammenschluß evangelischer Kirchen in Norddeutschland zur" Nordkirche", was aus wirtschaftlichen Gründen geschehen ist, um die Kirchenverwaltung zu konzentrieren bzw. zu straffen und somit den Verwaltungsetat zu reduzieren. Im Großen und Ganzen betrachtet verlieren die großen Kirchen sowohl in Deutschland als auch in einigen Nachbarländern (Frankreich, Niederlande) immer mehr an Boden.
Warum nun die Missionsarbeit in Deutschland so wenig Fortschritte macht, mag vielleicht auch daran liegen, dass es vielen in Deutschland nicht mehr nötig erscheint, sich überhaupt einer Kirche anzuschließen. Hinzu kommt, dass viele auch nicht daran glauben, dass es zu einer Art Wiederherstellung der christlichen Kirche gekommen ist, oder sie es einfach nicht wissen. Die antimormonische Propaganda in Deutschland ist dabei auch nicht zu unterschätzen, und in vielen "Aufklärungsforen" wird die LDS-Kirche mit einer Sekte verglichen.
Ferner kommt hinzu, dass die von dir angesprochene Mittelschicht sich in Deutschland zunehmend reduziert. Durch falsche politische Entscheidungen, insbesonders im Steuerwesen, werden die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer, und die Mittelschicht wird immer kleiner. Hinzu kommt, dass Deutschland als Produktionsstandort immer unattraktiver für Fremdinvestoren wird und Arbeitslosigkeit und Sozialhilfebezug (ALG II) mittlerweile zum Standard für viele Bevölkerungsschichten geworden ist.
Da es ja gerade die Mittelschicht ist, auf die sich die LDS-Kirche stützen kann, wird sich die Sachlage in Deutschland wohl kaum wesentlich zugunsten der LDS-Kirche verbessern. Mein Vorschlag würde darin bestehen, eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, also mehr Aufklärung dahingehend, dass die LDS-Kirche die wiederhergestellte Kirche Christi ist und dass es unter ihnen keine Polygamie gibt (viele Leute in Deutschland verbinden die Mormonen immer noch mit dem negativ behafteten Polygamiebegriff).
Mehr dazu fällt mir momentan nicht ein. Ich wollte mir zu diesem Thema nur in groben Zügen etwas meine Gedanken machen.